EC-Meisterschaft 2019

„Fairplay und hohe spielerische Qualität gepaart mit gelebter und erlebter Gemeinschaft sowie einem Gottesdienst, der lebensnah und praktisch ist. Dieses Gesamtpaket macht die Deutsche EC-Meisterschaft im Fußball und Volleyball zu einem tollen und einzigartigen Event“, so Andy Müller, der rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland zu diesem sportlichen Highlight in Baunatal begrüßen konnte. Nach zwei spannenden Tagen standen schließlich die Siegerteams fest: Der heißbegehrte Wanderpokal im Fußball ging an die Mannschaft EC Niedersachsen, den Wanderpokal im Volleyball sicherte sich das Team EC Thüringen I aus Jena.

Bereits im Vorfeld hatten in vielen EC-Landesverbänden spannende Vorausscheidungen im Fußball und Volleyball stattgefunden. Über diese Qualifikation und einige Direktmeldungen traten schließlich insgesamt 8 Fußball- und 13 Volleyball-Mannschaften bei der EC-Meisterschaft an.

Abendprogramm mit Mexx und Manu Koch

Neben Sport, Spaß und Gemeinschaft war sicherlich der Samstagabend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderes Highlight. Denn als Special-Guests waren Paul „Mexx“ Koch und seine Frau Manu in die Rundsporthalle nach Baunatal gekommen. Gebannt verfolgten die Sportler die Erzählungen von Mexx und Manu, deren Lebensgeschichten viele Tiefpunkte haben: Während Manu von ihrer Kindheit in einem zerrütteten Elternhaus berichtete, wurde bei Mexx der Grundstein für seine 30 Jahre andauernde Drogenabhängigkeit bis hin zum Heroin mit 12 Jahren durch das Rauchen von Zigaretten gelegt. Nach 15 Jahren des Dealens wurde Mexx schließlich beim Drogenschmuggel ertappt und 1987 zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Als er später dann den Tod seiner ebenfalls drogenabhängigen Freundin live miterleben musste, schrie Mexx das erste Mal zu Gott. Wie sein Leben seitdem von Jesus auf den Kopf gestellt und er und seine heutige Frau Manu von den Drogen befreit wurden, die beiden Menschen kennenlernten, die ihnen von ihrem christlichen Glauben erzählten und wie das Leben von Mexx und Manu heute aussieht, dies alles beeindruckte die Sportlerinnen und Sportler der EC-Meisterschaft ungemein.

?