Beten für Ukraine
Nothilfe für die Ukraine

Danke allen Spendern!
Wir machen weiter,
um Menschen aus der Ukraine zu helfen.

Unsere Grundsätze

Unsere Grundsätze:
entschieden für Christus
zugehörig zur Gemeinde
verbunden mit allen Christen
gesandt in die Welt

Unsere Grundsätze

Dein Traumjob wartet auf dich!

Unsere Grundsätze

One²One
In dir steckt viel mehr als du denkst!

C60D1F85-FA7D-4A3B-AE64-30E0DB846014
previous arrow
next arrow

News

Kommende Veranstaltungen

Lichtstrahlen von heute!

Furcht vor Gott – unbändige Freude
In diesem Abschnitt wird es etwas klarer, warum Usa in Kapitel13 sterben musste – auch wenn wir vieles letztlich nicht verstehen. Die Bundeslade musste von Leviten mit den dazu vorgesehenen Stangen getragen werden (V.15) und sollte nicht auf einem Rinder-Karren transportiert werden, auch wenn dieser nagelneu war (Kap.13,7). Was das Heiligtum und die Bundeslade angingen, hatte Gott ganz klare Vorgaben gegeben (2. Mose 25-31) – und die mussten eingehalten werden. Denn Gott ist ein heiliger und allmächtiger Gott. Durch unsere  „Gott-hat-mich-lieb-Theologie“ übersehen wir leider oft, dass Gott mächtig, furchterregend, unantastbar und manchmal auch zornig ist. Gott ist liebevoll, aber gleichzeitig heilig und allmächtig. Diese Spannung passt in unser Gottesbild nur schwer rein. Für David und das Volk Israel aber sind Ehrfurcht und unbändige Freude keine Gegensätze, im Gegenteil. Die Ankunft der Bundeslade lässt David regelrecht abfeiern und wie verrückt tanzen und jubeln. Ich will mehr und mehr lernen, dass Gott nicht so ist, wie ich ihn mir vorstelle, er ist größer und ganz anders. Und ich will lernen, dass es unterschiedliche Frömmigkeitsstile und Erkenntnisse über Gott gibt, die ich achten und nicht verachten will (V.29b).

Die „Lichtstrahlen“ sind eine tägliche Bibellesehilfe, die der EC schon seit über 100 Jahren veröffentlicht.
Lichtstrahlen Google Play Lichtstrahlen Apple ITunes

?